• Strategische Partnerschaft
  • Qualifizierte Zertifizierungsgesellschaft
  • Dienstleistungen für wertegebundene, öffentliche, freigemeinnützige und konfessionelle Einrichtungen

Flexible Planung der Zertifizierungsverfahren nach dem Lockdown

16.04.2020

Mit der zumindest partiell beginnenden Überwindung des gegenwärtigen Lockdowns durch die Beschlüsse der Bundes- und Landesregierungen vom 15.04.2020 besteht wieder die Möglichkeit der Durchführung von vor-Ort-Begutachtungen.
Die proCum Cert wird wie auch während der vergangenen Wochen in enger Kommunikation mit Kunden und Auditoren die terminlichen Planungen abstimmen. Für die Beauftragung von vor-Ort-Begutachtungen kommt es wesentlich darauf an, dass die bestehenden institutionellen und persönlichen Schutzmaßnahmen zur Infektionsprävention im Audit umgesetzt werden können und dass in den Unternehmen und Einrichtungen an den relevanten Begehungsorten ein laufender Geschäftsbetrieb vorgefunden werden kann.
Liegen diese Voraussetzungen derzeit noch nicht vor, kommt neben der Terminverschiebung auch weiterhin prinzipiell die Aufteilung der Begutachtung in 1. das Remote-Audit (mit der Ausstellung von Anschlusszertifikaten bei Wiederholungsbegutachtungen) und 2. das vor-Ort-Audit in Betracht. Die bisherige Kundenresonanz zu dieser Verfahrensvariation sind positiv (zum Prozedere siehe pCC-Mitteilung vom 20.03.2020.)
Als professioneller Partner unterstützen wir Sie besonders auch in dieser Ausnahmesituation bei der Weiterentwicklung Ihres Managementsystems und der Aufrechterhaltung Ihrer Zertifizierungen. Wir arbeiten mit allen Kräften daran, unsere Leistungen für Sie bestmöglich zu erbringen.